Termine sonstige

/Termine sonstige
Termine sonstige2016-11-01T13:32:27+01:00

Sitzung des Grünen Ortsverbands Wiesloch am 11. Januar 2016

Wir laden Euch zur ersten Zusammenkunft des Ortsverbands im neuen Jahr ein. Diese wird stattfinden: am 11. Januar 2016, 20 Uhr im Restaurant Freihof, Nebenzimmer 1. Stock. Wir möchten uns gemeinsam auf den bevorstehenden Wahlkampf einstimmen, denn bis zur Landtagswahl am 13. März verbleiben nur gut 10 Wochen, welche wir mit Engagement und Zuversicht auf ein gutes Ergebnis nutzen werden. Es geht um nicht weniger als die Fortführung von fünf Jahren Grüner Regierungverantwortung! Bis zum Wahltag wird es noch zwei weitere, also insgesamt drei OV-Sitzungen geben. Wir möchten jede davon mit einem Schwerpunktthema belegen, von dem wir glauben, dass es zentrale Bedeutung sowohl auf Landes- als auch auf kommunaler Ebene hat. Und anhand dessen sich gleichzeitig die zukunftsorientierte Grüne Politik anschaulich zeigt. Die Auswahl der Themen: Flüchtlings-, Verkehrs- und Schulpolitik. Die OV-Termine: 11. Januar, 15. Februar und 07. März. Details zu den genannten Sitzungen werden wir hier auf der Homepage veröffentlichen und euch per Mail jeweils in der Woche vorher zukommen lassen. Wir freuen uns auf Euer Kommen und einen spannenden, erfolgreichen Wahlkampf! Für den Vorstand Gerhard Gebhard / Jürgen Wagner

By |27 Dezember, 2015|Termine|Kommentare deaktiviert für Sitzung des Grünen Ortsverbands Wiesloch am 11. Januar 2016

Open Space am 11. März 2014 – Grüne laden zum Dialog…

… Das ist mir wichtig für Wiesloch – diskutieren Sie mit uns! Im Mai 2014 wählt Wiesloch den Gemeinderat für die kommenden fünf Jahre. Es geht dabei um die künftige Weichenstellung für unsere Stadt. Bündnis 90/Die Grünen Wiesloch möchte diese Weichenstellung positiv mitgestalten, aber nicht alleine, sondern gemeinsam mit den Wieslocher Bürgern. Wir möchten daher wissen: Was treibt die Wieslocherinnen und Wieslocher wenige Monate vor der Wahl um? Wo liegen Probleme, wo Chancen für die künftige Kommunalpolitik? Welche Ideen und Projekte werden in der Stadt diskutiert? Welche Stärken gilt es, weiter auszubauen? Die Eckpunkte für unser Kommunalwahlprogramm wollen wir nicht hinter verschlossenen Türen diskutieren, sondern gemeinsam mit interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern entwickeln. Eine Gelegenheit dazu bietet unsere öffentliche Open Space-Konferenz am Dienstag, den 11.März 2014 ab 20.00 Uhr im Kulturhaus. Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, wollen wir prüfen, was Wiesloch bewegt, was jetzt schon gut ist, was dringend verbessert werden muss und wo Potentiale für spannende neue Entwicklungen und innovative Wege der Stadtentwicklung liegen. Wir hoffen dabei auf möglichst vielfältige Anregungen und Perspektiven, die uns ein ausgewogenes Bild davon geben, welche Schwerpunkte Kommunalpolitik in den nächsten fünf Jahren setzen sollte.

By |20 Februar, 2014|News, Termine|Kommentare deaktiviert für Open Space am 11. März 2014 – Grüne laden zum Dialog…

Innenstadtentwicklung in Wiesloch

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen lädt am 11.02.2014 um 20 Uhr zu einer öffentlichen Informations- und Diskussionsrunde zum Thema „Innenstadtentwicklung“ in den Freihof in Wiesloch ein. Im Fokus der Veranstaltung stehen Fragen zur Attraktivierung der Fußgängerzone, zur verbesserten und lebendigeren Gestaltung und Nutzung von innerstädtischen Plätzen und damit zu einer deutlichen Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Gibt es Möglichkeiten, dem Verlust von innerstädtischem Einzelhandel und den daraus resultierenden Leerständen aktiv zu begegnen oder ihn zu reduzieren? Stadträtin Susanne Merkel-Grau und Grünen-Mitglied Gabriela Lachenauer wollen an diesem Abend diesen Fragen nachgehen und anhand von „grünen Ideen und Visionen“ aufzeigen wie sich Wiesloch weiterentwickeln könnte und sollte. Ziel der Grünen ist es, die Wieslocher Innenstadt durch Qualität und Angebotsstruktur des Einzelhandels und der Gastronomie attraktiv zu halten und gleichzeitig Wohnraum und Freizeitwert zu bewahren. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, an dieser Diskussionsrunde teilzunehmen, um auch ihre Vorstellungen über die Zukunft der Wieslocher Innenstadt miteinzubringen.

By |08 Februar, 2014|News, Termine|Kommentare deaktiviert für Innenstadtentwicklung in Wiesloch

Gut leben in Wiesloch -mit und ohne Behinderung

Veranstaltung am Montag 27.01. 20.00 Uhr Wo: TSG-Gaststätte Wiesloch In Wiesloch hat sich in den letzten Jahren in den Bereichen Bildung und Erziehung viel bewegt. Die Öffnungszeiten der Kindergärten haben sich verändert, Krippen wurden geschaffen und die Schullandschaft ist im Umbruch. Gilt das aber auch für Kinder mit Behinderung? Wie leben Kinder und Erwachsene mit Behinderung in Wiesloch? Wie gelingt Inklusion in unserer Stadt? Was muss in Zukunft noch getan werden, damit Menschen mit und ohne Behinderung in Wiesloch gut leben? Diesen und anderen Fragen möchten die Wieslocher Grünen nachgehen und mit der Öffentlichkeit diskutieren. Alle Interessierten sind daher herzlich eingeladen. Katharina Ebbecke und Dr. Gerhard Veits werden über die aktuelle Situation in Wiesloch berichten und gemeinsam mit den Teilnehmern über Wege für die Zukunft nachdenken. Die Veranstaltung findet statt am Montag, den 27. Januar 2014 um 20.00 Uhr in der TSG Gaststätte, Parkstraße. weitere Termine: Dienstag 11. Februar 20.00 Uhr Freihof Mittwoch 26. Februar 20.00 Uhr Freihof

By |22 Januar, 2014|Termine|Kommentare deaktiviert für Gut leben in Wiesloch -mit und ohne Behinderung

Bildungsstandort Wiesloch – wie geht es weiter?

Veranstaltung am Donnerstag 09.01. 20.00 Uhr Wo: Langens Turmstuben Wiesloch Der Ortsverband lädt am 9. Januar zur Veranstaltung „Bildungsstandort Wiesloch – wie geht es weiter?“ ein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich über die Neuerungen in der Schullandschaft zu informieren und auszutauschen. Im Mittelpunkt werden die Themen Gemeinschaftsschule, Regionale Schulentwicklung sowie Ganztagesschule stehen, welche besonders für die Stadt Wiesloch in den kommenden Jahren wichtig sein werden. Der Wieslocher Gemeinderat hat sich über alle Parteien hinweg mit großer Mehrheit für die Einrichtung einer neuen Gemeinschaftsschule in Wiesloch ausgesprochen. Moderiert wird der Abend von dem Landtagsabgeordneten Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr sowie von Tobias Liebig-Cardinale, der als Klassenlehrer einer 5. Klasse an einer Gemeinschaftsschule tätig ist. Beginn der Veranstaltung ist 20 Uhr im Nebenraum von Langens Turmstuben.

By |22 Januar, 2014|Termine|Kommentare deaktiviert für Bildungsstandort Wiesloch – wie geht es weiter?