Auf Antrag der GRÜNEN Fraktion präsentierten die Käufer des Dannheimer-Geländes,  Merz aus Aalen und Fay aus Mannheim ihre Vorstellung zur Zukunft dieses zentralen Innenstadtstandortes im Gemeinderat. Dabei waren uns drei Dinge wichtig: Information und Einbeziehung der Öffentlichkeit, konstruktive Begleitung des Projektes und eine frühzeitige Diskussion um die städtebauliche Aufwertung des Bereiches Adenauerplatz.So soll das neue Gebäude am Standort Dannheimer aussehen: Die Visualisierung zeigt den transparenten Kubus, der neben einem mit einer Glasfassade versehenen Neubau am Standort des ehemaligen Gasthauses Engel steht. Die Arkaden entfallen. Wir GRÜNE haben den Entwurf gelobt, nicht nur wegen seiner ansprechenden Architektur sondern vor allem auch wegen des Nutzungskonzeptes. Auf 3 Stockwerken soll Einzelhandel Einzug halten: Wenn möglich im UG ein Lebensmittelmarkt, im EG/OG ein Bekleidungsgeschäft (H&M? Niebel?) und daneben eine Drogerie oder mehrere kleinere Geschäfte. Das war uns wichtig. Darüber gibt es nur eine Etage Büroräume. Auf dem Dach werden für Angestellte und Langzeitparker Parkplätze geschaffen, die über zwei Aufzüge von der Badgasse aus erreichbar sind.

Unsere Fraktion hat angeregt, den Haupteingang auf die Ecke Hauptstraße/Friedrichstraße zu verlegen und das EG zur Friedrichstraße zu öffnen. Sehr positiv haben die Investoren unseren städtebaulichen Vorschlag aufgenommen, die Fußgängerzone entsprechend den Markttagen auf den Adenauerplatz auszudehnen.

Zeitplan der Investoren: Mietersuche bis Herbst, parallel dazu Einreichung Bauantrag, Bauphase dann in 2017.

Wir denken, das ist der lange ersehnte Beginn der Revitalisierung des langjährigen Zentrums des innerstädtischen Handels und der hoffentlich erfolgreiche Startschuss für eine Einbeziehung des Adenauerplatzes in die Fußgängerzone.

Dr. Gerhard Veits

Quelle Foto: Merz-Objektbau, Aalen